Unfallgegner streitet Unfall ab? Was du jetzt tun kannst!

Manchmal kommt es vor, dass Sie zurück an Ihr Fahrzeug laufen und plötzlich einen Schaden an Ihrem Fahrzeug auffinden. Möglicherweise ist dieser Unfallschaden von einem anderen Schaden verursacht worden? Vielleicht befindet sich eine Baustelle in unmittelbarer Nähe und hat diesen Schaden verursacht?

  • Der Unfallgegner streitet alle Vorwürfe ab?
  • Zeugen gab es keine, die den Unfall hätten beobachten können?
  • Der Unfallverursacher gibt die Schuld nicht zu bzw. Unfallverursacher leugnet den Unfall?
  • Es steht Aussage gegen Aussage?

Wir sagen dir, was du tun kannst anhand eines Fallbeispiels eines Kunden.

Die ersten Schritte, die du tun solltest, nachdem du den Kfz-Schaden an deinem Auto bemerkt hast.

Ort und Zeit des Unfalls eingrenzen

Hast du den Schaden bemerkt, solltest du den Ort und die Zeit eingrenzen, an dem der Schaden mutmaßlich passiert ist. Wenn der Schaden z.B. im Bereich der des Tankdeckels ist, solltest du überlegen, wann du zuletzt Tanken warst, denn dann hätte der Schaden dir vermutlich dort auffallen müssen. Ist der Schaden an der Fahrertür, kannst du eingrenzen, wann du zuletzt das Fahrzeug benutzt hast. Ist der Unfall an der Beifahrertür, überlege, wer als letztes als Beifahrer mitgefahren ist und frage Ihn, ob Ihm ein Schaden am Fahrzeug aufgefallen ist.

Rufe die Polizei

Manchmal ist es hilfreich, die Polizei zurufen, wenn nicht festgestellt werden kann, wer den Schaden verursacht hat. Die Polizei verfügt über Methoden, um ggf. effektiv und schnell das Verursacherfahrzeug zu identifizieren. Sie begehen Beispielsweise den Unfallort und suchen nach Spuren an anderen Fahrzeugen. Manchmal lässt sich das Verursacherfahrzeug in der Umgebung identifzieren.

Gab es Kameras in der Nähe?

Manche Haushalte verfügen über Überwachungskameras, die auch ein Teil der Straße aufnehmen und speichern. Sei wachsam und sehe dich um. Vielleicht ist auf den Aufnahmen das Unfallereignis zu erkennen. Es kommt nicht selten vor, dass der Unfallverursacher dadurch identifiziert werden kann.

Gab es Zeugen, die den Unfall hätten beobachten können?

Sobald dir der Unfallschaden am Fahrzeug aufgefallen ist, solltest du schnell nach Zeugen ausschaue halten. Manchmal ist es so, dass der Unfall in deiner kurzen Abwesenheit passiert ist und Zeugen das Geschehen beobachtet haben könnten. Spreche die Menschen aus deiner Umgebung an und notiere dir ggf. ihre Kontaktdaten. Gehe mit den Kontaktdaten zur Polizei und erstelle eine Strafanzeige. Als nächstes benötigst du einen Kfz-Gutachter bzw. Kfz-Sachverständigen zur Feststellung der Schadenhöhe am Fahrzeug.

Ein Unfallanalytiker bzw. ein unfallforensisches Gutachten hilft bei der Aufdeckung der Unfallursache und des Unfallgegners

Sollte weder die Polizei, Zeugen oder Aufnahmen dir weiterhelfen, so bleibt dir nichts anderes übrig, als ein forensisches Gutachten einzuholen. Eine Ersteinschätzung des Kfz-Sachverständigen ist oft kostenlos. Er kann einschätzen, ob die Einholung eines forensischen Gutachtens und Beweissicherung erfolgversprechend ist.

Ein Beweissicherungsgutachten auf Basis von forensischen Untersuchungen kann Aufschluss darüber geben, welches gegnerische Fahrzeug oder welcher Gegenstand für die Unfallursache verantwortlich ist. Oft kann auch anhand der Spuren bereits plausibel dargelegt werden, wie der Unfall passiert sein könnte. Mithilfe weiterer Untersuchungen wie der Lackspurensicherung kann eindeutig festgestellt werden, welche Fahrzeuge für die vorgefundenen Spuren am Fahrzeug in Frage kommen können.

Lackspurensicherung

Zunächst wird mithilfe von geeigneten Instrumenten die Lackspuren am Fahrzeug gesichert. Die Proben werden dann anschließend beispielsweise mithilfe der Infrarot-Lackspektroskopie auf ihre Welleneigenschaften untersucht. Anschließend werden diese Informationen mit Daten aus der sogenannten European Collection of Automotive Paint Datenbank verglichen. Die EUCAP beinhaltet mehrere Zehntausend Originallackproben, Produktinformationen und Analysedaten der Beschichtungsstoffe von über zwanzig verschiedenen europäischen und japanischen Automobilkonzernen, teilweise ab Baujahr 1975. EUCAP ist ein Wissenspool und eine Bewertungshilfe bei der Überprüfung möglicher am Unfall beteiligter Fahrzeuge mittels Lackvergleichsuntersuchungen.

Fallbeispiel – Kunde findet eine Beschädigung am Fahrzeug während Gerüstbau arbeiten. Gerüstbauer streitet Verursachung des Schadens ab

Schadenhergang:

Der Geschädigte musste auf Verlangen des Vermieters das Fahrzeug aus dem eigenen Hof fahren, um dem Gerüstbauunternehmen freie Bewegung zu ermöglichen. Er stellte daraufhin das Fahrzeug ordnungsgemäß auf einem Parkplatz vor dem eigenen Haus ab, in sicherer Entfernung zur Gerüstbaustelle. Beim morgendlichen verlassen des Hauses sah er am letzten Tag des Gerüstaufbaus das ein Transportfahrzeug des Unternehmens Firma Gerüstbau GmbH links neben seinem Fahrzeug stand. Am Nachmittag, während seiner Mittagspause, ging er kurz nach Hause zurück und bemerkte beim vorbei laufen an seinem Fahrzeug, dass der Bereich hinten links am Fahrzeug beschädigt wurde. Er sprach die Mitarbeiter des Gerüstbauunternehmens sofort an, die eine Verantwortung für den Schaden zurückwiesen.

Schadenort

Fahrzeugschäden:

Der Geschädigte konnte den Schadenort und den Schadenzeitpunkt genau eingrenzen. Er verständigte die Polizei, die jedoch vor Ort keine weiteren Untersuchungen durchführte aufgrund mangelnder Beweise. Also beauftragte der der Geschädigte das Kfz-Sachverständigenbüro Worms (Kfz-Ingenieurbüro Darwiche) mit der Erstellung eines Kfz-Beweissicherungsgutachten inkl. forensischer Untersuchungen.

Wir sicherten zunächst die Beweise am Fahrzeug. Beschädigt wurde die Seitenwand hinten links, die Stoßfängerverkleidung hinten links inkl. Parksensor hinten links:

Spuren am Fahrzeug

Spurenuntersuchungen

Zunächst war es wichtig, die Spuren augenscheinlich zu untersuchen. Es fiel auf, dass die Schäden nicht parallel zur Fahrbahn laufen, sondern diagonale Eigenschaften aufwiesen. Das lässt rückschließen, dass der Schaden nicht von einem, durch ein anderes Fahrzeug verursachtes, Rangierereignis stammen kann. Vielmehr kann hier dargelegt werden, dass vermutlich ein Gegenstand zunächst auf das Fahrzeug fiel, und dann wieder weg gezogen wurde. Zu erkennen sind auch rote Streifspuren. Sowohl im Lack, als auch am Reifen:

Rote Anprallmarkierungen am Reifen sind daher ungewöhnlich, da Autolacke aufgrund ihrer Abriebfesten Oberfläche, sowohl bei 2-Schicht, als auch Mehrschicht- und Effektlacke, nicht auf weichen Oberflächen abfärben.

Das heißt, dass es sich hier sehr wahrscheinlich um eine Oberflächenfarbe handelt, die ohne härter auf einen Gegenstand aufgetragen wird. Es kann anhand der Anprallmarkierung vermutet werden, dass der verursachende Schadengegenstand bereits bei leichten Krafteinwirkungen abfärbt.

Eine Untersuchung am Schadenort ergab relativ schnelle Gewissheit. Als Unfallverursachender Gegenstand kann nur das rote Gerüst in Frage kommen:

Lackabrieb bei leichter Krafteinwirkung

Ein leichter Abstrich mit einem weichen Tuch gab schnelle Gewissheit. Die Beweislage wurde eindeutiger. In diesem Fall wäre eine weitere Lackuntersuchung nicht mehr notwendig gewesen, da anhand der Spuren und der Beweislage die Schuld dem Gerüstbauer zugesprochen werden kann.

Dennoch wurde eine Lackprobe vom Auto entnommen entnommen und mithilfe einer Infrarot-Spektroskopie untersucht. Das Ergebnis war erdrückend. Die Spuren am Fahrzeug übereinstimmten zu 100% mit dem Lack des Gerüstes.

Ergebnis der IR-Lackspektroskopie

Ergebnis

Das Ergebnis ist ein erdrückendes Beweisgutachten, das vor Gericht Beweiskraft hat und den Geschädigten zu seinem Recht kommen lässt.

Über uns:

Wir sind ein anerkanntes und zertifiziertes Kfz Ingenieur- und Sachverständigenbüro für Kfz-Schäden und Bewertungen.

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Kfz Sachverständiger Worms

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